Skip to content
GreenLab Berlin
  • Home
  • GreenLab Berlin
    • Idee & Philosophie
    • Die Gründer
    • Nachhaltigkeit
    • Corporate Social Responsibility
    • Presse
  • Blog
  • Produkte
    • PIMP MY GÄRTCHEN
    • BLÜMCHENFUTTER
    • Kräuterfutter
    • WURZELHEIMAT
    • Saatzauber
  • Shop
  • Händler
Site Search

Corporate Social Responsibility

Wir bei GreenLab Berlin haben uns dem Leitbild Ehrbarer Kaufleute der IHK Berlin verpflichtet.

Wir tun dies aber nicht, weil wir uns davon unternehmerische und wirtschaftliche Vorteile erhoffen, sondern weil deren Leitsätze den Kern unserer Unternehmensphilosophie treffen. Ein langfristiges und nachhaltiges Handeln zum Gesamtwohl von Menschen und Umwelt ist uns wichtig. Als junge Unternehmer in Berlin leben wir Weltoffenheit, interkulturellen Austausch und ein faires und verantwortungsbewusstes Miteinander.

Darüber hinaus verstehen wir uns als ein ökosoziales Start-up, welches zu einem transformativen Wandel in der Gesellschaft einen kleinen Beitrag leisten will. Durch verschiede Initiativen versuchen wir aktiv mehr Bewusstsein für Natur, Ernährung und Grünflächen in der Stadt zu schaffen, also genau da, wo die meisten unserer Kunden leben. Als ein Unternehmen welches natürliche Ressourcen  durch das Upcycling von einem Abfallprodukt schont, sind uns ganz besonders die Themen ökologische und soziale Nachhaltigkeit (siehe Nachhaltigkeit) wichtig.

 

 

Präambel

Als Unternehmerinnen und Unternehmer in Berlin sind wir Träger der Sozialen Marktwirtschaft und nehmen in der Gesellschaft eine aktive Rolle ein, die auf humanistischen Grundwerten beruht. Wir sind Arbeitgeber, Wachstums- und Innovationstreiber sowie vielfältig engagiert in der Berliner Bürgerschaft. Unser Wirken vereint wirtschaftliche Leistungskraft und ehrbares Verhalten.
Das Leitbild gibt den historisch gewachsenen Grundsätzen Ehrbarer Kaufleute in Berlin eine konkrete Gestalt. Kooperativ entwickelt trägt es zur Wahrung von Anstand und Sitte Ehrbarer Kaufleute bei. Das Leitbild ist Bekenntnis und Richtschnur unseres unternehmerischen Selbstverständnisses. Im Fokus steht der eigenverantwortliche Mensch, denn unserem Verständnis nach, sind zuerst Personen ehrbar und nachfolgend unsere Unternehmen.
1. Leitsatz: Wir stehen zu unserem Wort, der Handschlag gilt.

Wir versprechen nur das, was wir auch halten können. Wir achten die Gesetze und halten Verträge sowie Abreden ein.

 

2. Leitsatz: Wir sind weltoffen und freiheitlich orientiert.

Wir fühlen uns dem Leistungsprinzip verpflichtet. Wir nutzen unseren freiheitlichen Spielraum für die Ausgestaltung unserer Geschäfte und respektieren dabei die Interessen anderer Akteure in Markt und Gesellschaft.

 

3. Leitsatz: Wir fordern Toleranz ein und respektieren die Vielfalt des Menschen.

Wir sind offen gegenüber allen Menschen und Kulturen. Jedwede Form von Diskriminierung widerspricht nicht nur ethischen Grundsätzen sondern auch den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft.

 

4. Leitsatz: Wir verhalten uns fair gegenüber unseren Kunden,  Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

Wir sind an der langfristigen Pflege von respektvollen Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten interessiert.

 

5. Leitsatz: Wir richten unser unternehmerisches Wirken langfristig und nachhaltig aus.

Wir lehnen kurzfristiges Gewinnstreben als vorrangige Geschäftspolitik ab. (Siehe Nachhaltigkeit für Details)

 

6. Leitsatz: Wir übernehmen Verantwortung in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft und sind damit Vorbilder in unserem Handeln.

Wir gehen mit gutem Beispiel voran, leben verantwortungsbewusstes Wirtschaften und Handeln vor und fordern dies auch von unseren Mitarbeitern ein. (Siehe Nachhaltigkeit für Details)

 

7. Leitsatz: Wir setzen uns ein für den Standort Berlin.

Wir erhalten und verbessern die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen der Stadt Berlin insbesondere für nachfolgende Generationen.

 

8. Leitsatz: Wir treten auch im internationalen Geschäft für unsere Werte ein.

Mit Respekt und Kompetenz bauen wir im internationalen Geschäft Vertrauen auf und vermitteln durch unser Handeln die Regeln der Sozialen Marktwirtschaft.

https://www.ihk-berlin.de/blob/bihk24/ueber_uns/downloads/3778274/7fcae89f01e247d097497c225343c19d/Leitbild_ehrbare_Kaufleute-data.pdf

 

Zeige Deinen Blumen den grünen Kakao-Daumen

Jetzt Bestellen

Greenlab

  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsrecht
  • Datenschutz

Shop

  • Shop
  • Mein Konto
  • Warenkorb
  • Kasse
  • Zahlungsarten
  • Versandarten
  • Händler

Sprache wechseln

Keine Übersetzungen verfügbar
© Green me Berlin GmbH 2013 - 2017 // powered by Gründerbote.de
Theme by Colorlib Powered by WordPress
  • Idee und Philosophie